Sie sind hier: Archiv > Veranstaltungen 2016 > 
19.4.2024 : 0:00 : +0200
Veranstaltungen_2016_Kultur_Glaurs

Veranstaltungen 2016

AN – Von Kirschblüten und roten Bohnen

AN–Kirschblüten-roten-Bohnen-Seniorenkino-Glarus

Montag, 19. Dezember 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

AN – Von Kirschblüten und roten Bohnen
von Naomi Kawase
Frankreich, Deutschland, Japan 2015, Drama

Deutsch gesprochen

Nach dem Roman von Durian Sukegawa.
Als der japanische Frühling in seiner schönsten Blüte steht, erlebt der Besitzer einer kleinen, zerschlissenen Imbissbude etwas Ungewöhnliches. Eine alte Frau, Tokue, hatte Sentaro schon viele Male angeboten, ihm in seiner kleinen Wirtschaft auszuhelfen. Denn die rote Bohnenpaste «An», die traditionell in die kleinen Dorayaki-Pfannkuchen gefüllt wird, gelingt Sentaro einfach nicht wie es die alte Kunst verlangt. Als Tokue ihm von ihrer selbst gemachten Bohnenpaste eine Kostprobe gibt, willigt Sentaro schliesslich ein. Bald stehen Tokue und Sentaro in den frühesten Morgenstunden beisammen und bereiten die traditionelle Paste aus roten Bohnen zu, die einer kunstvollen Zeremonie des Kochens und Würzens unterzogen werden müssen. Der herausragende Geschmack der süssen Bohnenpaste beschert dem kleinen Laden schnell eine grosse Kundschaft. So geduldig Sentaro und Tokue in der Herstellung der Paste sind, so aufrichtig und gewissenhaft ist bald auch die Freundschaft, die die beiden verbindet. Doch Sentaro hatte es lange schon geahnt: Tokue hat ein Geheimnis, das ihrer beider Zukunft gefährden kann, und bald muss Tokue eine Entscheidung treffen.

Trailer

To top

Shakespeare - Buchpräsentation mit Bruno Blume

Bruno Blume

Sonntag, 18. Dezember 2016
Matinée um 11:30 Uhr

Eintritt frei

Der Schriftsteller Bruno Blume präsentiert "Shakespeares späte Tragödien 1-5" u.a. mit der Glarner Künstlerin Pascale Küng! Ein Apéro wird offeriert.

Bruno Blume stellt die 5 schön illustrierten Werke vor und auf der Leinwand werden die Bilder grossformatig zu sehen sein! Eine Lesung von Auszügen aus den Dramen und Vorstellung des Projekts mit den Illustrationen.

• Zeitlose Themen in theateraffiner Prosa, nacherzählt von Bruno Blume
• Deftig, spannend und literarisch wie das Original
• Besondere Betonung der Frauenfiguren
• Jeder Band mit 6 großformatigen Illustrationen hoch dotierter Künstlerinnen, u.a. von der jungen Glarner Künstlerin Pascale Küng

In seinen späten Tragödien Hamlet, Othello, König Lear, Timon von Athen und Macbeth hält uns Shakespeare den Spiegel vor: Wie damals geht es heute noch um Macht und Karriere, Diskriminierung und Integration, Geld, Gier und Gerechtigkeit, Demenz, Generationenfrage und Familienzusammenhalt - und natürlich immer um Identität. Fünf grandiose Geschichten in erfrischend moderner und doch shake­spear'scher Prosa mit je 6 groß­formatigen Illustrationen - für Shakespeare-­Fans und Shakespeare-Muffel. Ein Projekt, das Genre-Grenzen sprengt und mit Künstlerinnen aus Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz Grenzen überschreitet.

Über die Glarner Künstlerin Pascale Küng, die den Band "Timon von Athen" illustriert hat: 1988 in Glarus geboren, Studium Illustration Fiction an der Hochschule für Design&Kunst in Luzern, lebt und arbeitet als freischaffende Illustratorin in Glarus, ihre Arbeit am Timon ist ausgezeichnet worden. www.pascalekueng.ch

Über den Schriftsteller Bruno Blume, der die Texte für die 5 Bände verfasst hat:  
Geboren 1972 in Zug, in vielen Ländern Europas gelebt, von ihm sind 18 Bücher für Kinder und Jugendliche erschienen, für die er international ausgezeichnet wurde, er lebt mit seiner Familie in den Berner Alpen. www.blumengleich.de

Die anderen 4 Illustratorinnenn sind Jacky Gleich, Alice Wellinger, Anke Feuchtenberger und Susanne Janssen

Mustang

Mustang-Film-in-Glarus

Samstag, 17. Dezember 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Mustang
von Deniz Gamze Ergüven
Türkei/Frankreich/Deutschland, 2015

Sommeranfang in einem türkischen Dorf. Als Lale und ihre vier Schwestern nach der Schule beim Herumtollen mit ein paar Jungs im Meer beobachtet werden, lösen sie einen Skandal aus. Ihr unschuldiges, doch als schamlos wahrgenommenes Verhalten hat Konsequenzen: Im Haus der Familie gelten nun strikte Regeln, Benimmunterricht ersetzt die Schule und erste Ehen werden arrangiert. Die temperamentvollen Schwestern halten aber zusammen und beginnen - angetrieben von ihrem grossen Freiheitsdrang, sich gegen die ihnen gesetzten Grenzen aufzulehnen. Einfühlsam und kraftvoll zugleich setzt die junge Regisseurin Deniz Gamze Ergüven die unzähmbare Lebenslust der fünf Schwestern in Szene, die sich in einer patriarchalen Gesellschaft ihr Recht auf Selbstbestimmung erkämpfen. «Mustang» wurde bei den Europäischen Film Awards mit dem Kritikerpreis geehrt, für den Golden Globe nominiert und nimmt am Rennen um den Oscar als bester fremdsprachiger Film teil. Ergüvens eindringliches Meisterwerk ist von lichtdurchfluteten Bildern geprägt, die der Dramatik der Story zarte Sinnlichkeit und jugendliches Aufbegehren entgegensetzen und tief berühren.

Trailer

To top

The Jungle Book / Das Dschungelbuch

The-Jungle-Book-Das-Dschungelbuch-Kinderkino-Glarus

Samstag, 17. Dezember 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

The Jungle Book / Das Dschungelbuch
von Jon Favreau
USA 2015, empfohlen ab 9 Jahren

Aufgenommen von einem Wolfsrudel, wächst der Menschenjunge Mogli behütet im Dschungel auf. Doch Mogli fühlt sich nicht länger willkommen, als er von dem Versprechen des mächtigen und furchterregenden Tigers Shir Khan erfährt, der jegliche menschliche Bedrohung vernichten wird, um die Gesetze des Dschungels zu wahren. Nun muss Mogli das einzige Zuhause, das er je kannte, verlassen und sich auf ein gefahrenvolles Abenteuer begeben. In Begleitung seines weisen, aber strengen Mentors Baghira und des lebensfrohen Bären Balu macht Mogli sich auf seine schwerste Reise, auf der er auch Dschungel-Bewohner trifft, die es nicht unbedingt gut mit ihm meinen. So wie Kaa, eine Python, deren verführerische Stimme und hypnotisierender Blick den Menschenjungen in den Bann ziehen. Oder der hinterlistige König Louie, der Mogli dazu bringen will, ihm das Geheimnis der mysteriösen tödlichen roten Blume, genannt „Feuer“, zu verraten. Als Mogli erkennt, dass seine Stärke nicht nur in ihm selbst, sondern auch in seiner Verbundenheit mit dem Dschungel liegt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung…

Trailer

To top

Buchpräsentation mit Marion Sauter

Serpentinen in der Vorfrutt
Marion Sauter

Saumpfad – Lini – Speedway. Die Erschliessung des Klausenpasses

Donnerstag, 1. Dezember 2016
um 19 Uhr

Eintritt frei
Grusswort: Regierungsrat Benjamin Mühlemann, Vorsteher Departement Bildung und Kultur
Vortrag "Die Glarner – Wegbereiter der Klausenstrasse": Marion Sauter

Das neue Buch der Urner Denkmalinventarisatorin Marion Sauter beleuchtet die Verkehrsgeschichte des Schächentals, des Urnerbodens und Linthals. Zahlreiche Fotografien und Planreproduktionen ergänzen die abwechslungsreiche wie vielschichtige Dokumentation, die auch mit einigen Trouvaillen aufwarten kann. Ein anschliessender Apéro wird offeriert.

Alpfahrwege, Schächentalstrasse, Klausenstrasse und der anschliessende Ausbau für den motorisierten Verkehr: «Saumpfad – Lini – Speedway» dokumentiert die Erschliessung des Klausenpasses vom Mittelalter bis heute und widmet sich dabei auch einigen in Vergessenheit geratenen Bauphasen, wie der Schächentalstrasse oder der Militärstrasse. Die Verkehrsgeschichte spiegelt die Kulturgeschichte wider: Exkurse erläutern den Lebensalltag an der Strasse, etwa die Urner Alpwirtschaft, die Glarner Textilindustrie oder die internationalen Klausenrennen.
Die Klausen-Dokumentation ist reich bebildert. Gegenüberstellungen historischer und aktueller Fotografien verdeutlichen den Wandel. Das  neue Buch von Marion Sauter bereichert die Urner und die Glarner Kulturgeschichtsforschung um einen wichtigen Meilenstein. Für dieses narrative Bildkonzept wurde der Fotograf F. X. Brun 2014 mit einem Projektbeitrag der Kunst- und Kulturstiftung Heinrich Danioth ausgezeichnet.
«… eine Dokumentation, die aus der Masse der touristischen Bilderbücher heraussticht.»

Das Buch ist an diesem Anlass für 59.– CHF erhältlich. Regulärer Verkaufspreis 69.– CHF

Fingerstyle-Gitarrist Andrea Valeri

Andrea Valeri im Wortreich

Samstag, 26. November 2016
um 20:30 Uhr
/Türöffnung ab 20:00 Uhr

Eintritt Fr. 25.-

Ein herausragender internationaler Gitarrenkünstler: seine Videos werden millionenfach abgespielt und seine unzähligen weltweiten Auftritte haben bei einem grossen Publikum Begeisterung entfacht. Andrea Valeri wird das Wortreich-Publikum begeistern.

Andrea Valeri wurde in Pontedera am 27.2.1991 geboren. Schon im Alter von 16 Jahren spielte er professionell Gitarre und hat seither viel Erfolg rund um den Globus. Mit knapp über 20 Jahren gilt er als ein Prinz an der Fingerstyle-Gitarre. Jung an Jahren, nimmt er doch bereits als "Veteran" an vielen akustischen Gitarrenfestivals teil. Dort teilte er mit vielen der grössten Gitarristen der Welt die Bühne.

Mit 18 war er schon in Italien anerkannt. Nach und nach erschienen die CD`s "Das Geheimnis der Stille" (2007), "The Trip" (2008), "Maybe" (2010) und "Daydream" (2011).
Das junge musikalische Genie ist auch für seine Zusammenarbeit mit dem australischen Gitarrenvirtuosen Michael Fix bekannt. Erstmals sind die beiden auf dem Album "Maybe" in dem Track "Cannonball Rag" zu hören. Auf dem Album "Two Timing" spielen dann auch solche Cracks wie Tommy Emmanuel, Sam Shepherd, Louie Shelton, Stephen Bennett, Nick Charles und viele andere mehr mit. Andrea half auch Goran Kuzminiac auf dessen CD "Play The Guitar God" aus. Andrea Valeri`s Stil entwickelt sich ständig weiter und sein weltweiter Erfolg "wächst von Tag zu Tag".

Millionenfach angeklicktes Video: Valeris Version von Opens external link in new window"Sultan Of Swing"

Opens external link in new windowNew Video!

Opens external link in new windowInterview mit dem Gitarren-Genie von Guitarsonic

Opens external link in new windowHomepage von Andrea Valeri

BuchTipps im Wortreich

Dienstag, 22. November 2016
Beginn 19:00 Uhr, Türöffnung 18:30 Uhr

Eintritt: frei

Weihnachtszeit Lesezeit Geschenkezeit

Aus den Neuerscheinungen wählen die drei begeisterten Buchhändlerinnen wieder ihre Lieblingsbücher aus und stellen sie vor - perfekte Weihnachtsgeschenke, fesselnde Romane und die lustigsten und herzigsten Kinderbücher.

Das Wortreich-Team Brigitte Lusti, Johanna Lehmann (Lehrling Buchhändlerin EFZ) sowie Christa Pellicciotta geben in einer gemütlichen Runde viele Buchtipps aus den Neuerscheinungen, lassen euch eintauchen in die Welt der Bücher und Geschichten und stossen mit einem Glas Sekt auf die gemeinsame Leselust an! 

Die Buchhändlerinnen schreiben regelmässig für die Glarner Woche den Buchtipp mit Verlosung und betreiben einen Blog.

Ein Mann namens Ove

Ein-Mann-namens-Ove-Seniorenkino-Glarus

Montag, 21. November 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Ein Mann namens Ove
von Hannes Holm
Schweden 2015, Tragikomödie

Deutsch gesprochen

So einen kennt jeder! Diese Sorte des schlecht gelaunten, grantigen in die Jahre gekommenen Nachbarn, der jeden Morgen seine Kontrollrunde in der Reihenhaussiedlung macht und Falschparker aufschreibt. Genau so einer ist Ove. Dabei will er eigentlich Schluss mit allem machen. Nachdem er vor einigen Wochen seine geliebte Frau verloren hat, versucht er nun immer wieder, sich auf diverse Arten das Leben zu nehmen. Erfolglos - denn irgendetwas kommt einfach jedes Mal dazwischen. Auch beim neuesten Versuch wird er gestört. Und zwar als die neuen Nachbarn mittendrin seinen Briefkasten über den Haufen fahren. Von diesem Augenblick an steht Oves Leben auf dem Kopf...

Trailer

To top

Reality

Reality-Film-in-Glarus

Samstag, 19. November 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Reality
von Matteo Garrone
Italien 2012, Drama/Komödie

Luciano hat einen Fischstand mitten in Neapel, macht manchmal krumme Geschäfte und ist ansonsten ein geborener Spassvogel, der gerne vor seinen Kunden und seiner vielköpfigen Verwandtschaft die Stimmungskanone gibt. Bald sind sich alle einig: „Du gehörst ins Fernsehen!“ Angestachelt von seinen Angehörigen nimmt Luciano am Casting für eine Reality-Show à la Big Brother teil. Aber sein Traum entwickelt sich schnell zu einer echten Besessenheit, die ihn und seine Familie zu verschlingen droht.
Der neue Film von „Gomorrha“-Regisseur Matteo Garrone ist eine grandios-wilde Achterbahnfahrt durch das italienische Showbusiness und die italienische Volksseele. Garrones fulminante Abrechnung mit Lug und Trug, schönem Schein und grotesken Medienspektakeln wurde ausgezeichnet mit dem Grossen Preis der Filmfestspiele Cannes 2012.

Trailer

To top

Ente gut! Mädchen allein zu Haus

Ente gut!-Mädchen-allein-zu-Haus_Kinderkino-Glarus

Samstag, 19. November 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Ente gut! Mädchen allein zu Haus
von Norbert Lechner
Deutschland 2016, empfohlen ab 10 Jahren

Die elfjährige Linh und ihre kleine Schwester Tien sind plötzlich auf sich alleine gestellt, als ihre Mutter nach Vietnam muss, um sich um die kranke Oma zu kümmern. Doch das darf niemand erfahren – vor allem nicht das Jugendamt. Linh ist jetzt nicht nur für Tien verantwortlich, sondern muss sich neben der Schule auch um den Haushalt und den vietnamesischen Imbiss ihrer Mutter kümmern. Doch die selbsternannte Spionin Pauline aus dem Wohnblock gegenüber entdeckt das Geheimnis und droht, die beiden Mädchen zu verraten. Aus der anfänglichen Erpressung wächst bald eine Freundschaft, die jedoch immer wieder auf die Probe gestellt wird. Denn auch die Polizei und Frau Trost vom Jugendamt sind nah dran, hinter das Geheimnis zu kommen ...

Trailer

To top

8. Kantonaler Vorlesewettbewerb 2016

Kantonaler Vorlesewettbewerb 2016

Das diesjährige Finale findet am Freitag, 18. November 2016 um 19:00 Uhr statt.

In der Buchhandlung Wortreich wird der diesjährige Kantonssieger gekürt. Die hochkarätige Jury besteht weiterhin aus Claudia Kock Marti, Martin Beglinger und Lukas Sarasin.

weitere Informationen zum Kantonalen Vorlesewettbewerb "Glarnerland macht wortreich"

Lesung mit Linus Reichlin

Linus Reichlin

Donnerstag, 27. Oktober 2016
um 19:30 Uhr

Eintritt Fr. 20.- / Schüler, Studenten Fr. 15.-

Der Schweizer Autor Linus Reichlin liest aus seinem neusten Werk "Manitoba".

Er war noch ein kleiner Junge, als seine Mutter ihm das Familiengeheimnis anvertraute: dass sein Urgroßvater ein Indianer gewesen sei, in den sich die Urgroßmutter, die einst in Amerika als Lehrerin in der Missionsschule gearbeitet hatte, verliebte.
Viele Jahre später begibt er sich auf die Spur seiner Ahnen. Die Tagebuchaufzeichnungen seiner Urgroßmutter sollen ihm wie der Faden der Ariadne dazu verhelfen, seine indianischen Wurzeln zu finden. Die Geschichte seiner Abstammung wird immer löchriger, je tiefer er sich in sie hineinbegibt. Als er in einer einsam gelegenen Hütte in den Wäldern von Manitoba versucht, für eine Weile wie seine indianischen Vorfahren zu leben, muss er jedoch erfahren, dass auch er als unwillkommener Eindringling angesehen wird.

Linus Reichlin, geboren 1957, lebt als freier Schriftsteller in Berlin. Für seinen in mehrere Sprachen übersetzten Debütroman »Die Sehnsucht der Atome« erhielt er den Deutschen Krimi-Preis 2009. Sein Roman »Der Assistent der Sterne« (KiWi 1169) wurde zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2010/Kategorie Unterhaltung gewählt. Über seinen Eifersuchtsroman »Er« schrieb der Stern »Spannend bis zur letzten Minute«. 2014 erschien »Das Leuchten in der Ferne« (KiWi 1369), ein Roman über einen Kriegsreporter in Afghanistan – »das ist große Literatur, und dann auch noch spannend erzählt« (FAZ).

Buch "Manitoba" hier bestellen!

Botiza

Botiza-Seniorenkino-Glarus

Montag, 24. Oktober 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Botiza
von Catherine Azad, Frédéric Gonseth
Schweiz 2013, Dokumentarfilm

Rumänisch gesprochen, mit deutschen Untertiteln

Inmitten der grünen Lunge Europas gibt es eine Region, in der die Menschen ausserhalb unserer Epoche und unseres Handelssystems zu leben scheinen. In den rumänischen Karpaten arbeiten viele Bauern nicht für Geld, sondern nur gerade für ihren eigenen Bedarf. Ihre Methoden und Werkzeuge sind dieselben, wie wir sie im 19. Jahrhundert in ländlichen Gegenden der Schweiz kannten. Die Chronik eines Dorfes, wo alles mit dem Pferd gemacht wird – zum Zeitpunkt, da die Moderne einbricht. 

Trailer

To top

Amateur Teens

Amateur-Teen-in-Glarus

Samstag, 22. Oktober 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Amateur Teens
von Niklaus Hilber
Schweiz 2015, Drama

Die Geschichte einer Gruppe Teenager an einer Sekundarschule - ganz normale Jugendliche mit ganz normalen Sehnsüchten nach Liebe und Akzeptanz verirren sich im Dschungel der Social-Media-Angebote und deren scheinbar unendlichen Freiheiten. Der stetige Druck nach «cooler» und «sexier» zwingt die Teenies immer mehr, ihre wahren Gefühle zu verleugnen. Ein Drama nimmt so seinen Lauf, bei dem zwischen Täter und Opfer, Schuld und Unschuld, schliesslich kaum mehr zu unterscheiden ist.

Trailer

To top

Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs

Bibi_Tina_Mädchen_Jungs_Kinderkino_Glarus

Samstag, 22. Oktober 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Bibi & Tina: Mädchen gegen Jungs
von Detlev Buck
Deutschland 2015, empfohlen ab 6 Jahren

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der internationalen Partnerschule aus der Hauptstadt besuchen Falkenstein. Der Höhepunkt ist die „Falkensteiner Schatzsuche“, bei der Jungs und Mädchen gegeneinander antreten. Um zu gewinnen, ist dem ehrgeizigen Gastschüler Urs jeder schmutzige Trick recht. Das will sich natürlich vor allem Bibi nicht bieten lassen, doch im entscheidenden Moment verliert sie plötzlich ihre Hexenkraft…

Trailer

To top

Hoppla! Erzählcafé

Hoppla! Erzählcafé

Erzählcafé - für alle, die gerne erzählen

Mittwoch, 28. September 2016
Beginn: 19:30 Uhr

Moderation: Markus Stadelmann

Hoppla! Dieses Motto des Erzählcafés soll Ihre Erinnerungen an typische «Hoppla!-Geschichten» wecken. Markus Stadelmann, Moderator Radio Zürisee, wird das Erzählcafé moderieren und ganz Ohr sein für die Geschichten der Teilnehmenden.

Erlebnisse und Erfahrungen bewahrt der Mensch als Erinnerungen auf. Manche sind erheiternd, andere abenteuerlich oder gar traurig. Sich erinnern heisst, Erlebnisse und Erfahrungen mental wiederzubeleben. Das Erzählcafé möchte die Erzählkultur fördern, die in der schnelllebigen Welt unterzugehen droht. Mit dem Austausch von Anekdoten und Geschichten eröffnen sich neue Blickwinkel und Einsichten – und zwar sowohl für die Erzählenden als auch für die Zuhörenden.

Das Erzählcafé wird organisiert von der dargebotenen Hand. Die Dargebotene Hand – Tel.143 Ostschweiz/Fürstentum Liechtenstein ist eine von der ZEWO zertifizierte Nonprofit-Organisation, die mit rund 60 freiwillig Mitarbeitenden rund um die Uhr kostenlos und anonym Gespräche für Menschen in schwierigen Situationen anbietet. Die Finanzierung erfolgt über Spenden und Beiträge der öffentlichen Hand sowie der Kirchen.

Amerrika

Amerrrika-Seniorenkino-Glarus

Montag, 26. September 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Amerrika
von Dabis Cherien
Kanada 2009, Drama

Englisch/Arabisch gesprochen, mit deutschen Untertiteln

Die geschiedene Muna lebt mit ihrem Teenager-Sohn Fadi und ihrer Mutter in Bethlehem. Als sie durch Lotterie eine Greencard «gewinnt», zögert sie nicht lange und macht sich zusammen mit Fadi auf in die Staaten, um bei ihrer bereits emigrierten Schwester Raghda in Illinois zu leben. Das gefühlsvolle Drama über die Suche nach einer Heimat und Toleranz verweist die Leute mit Vorurteilen in ihre Schranken.

Trailer

To top

Of Horses and Men - Von Menschen und Pferden

Of-Horses-and-Men

Samstag, 24. September 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Of Horses and Men - Von Menschen und Pferden
von Benedikt Erlingsson
Island 2013, Komödie/Drama/Romanze

In einem abgelegenen Tal in Island beobachten Nachbarn einander, als wäre Intimität die wertloseste Nebensache der Welt. Der erste offizielle Besuch von Kolbeinn bei der jungen Witwe Solveig wird folglich streng überwacht - aus Distanz und mit entsprechend vielen Ferngläsern. Solveigs Hengst Brúnn und Kolbeinns Stute Grána interessiert das wenig. Unter Beobachtung aller kommen die Isländer-Pferde zu genau der Sache, an die die frisch Verliebten kaum wagen zu denken.

Trailer

To top

Die Abenteuer des Huck Finn

Die-Abenteuer-Huck-Finn-Kinderkino-glarurs

Samstag, 24. September 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Die Abenteuer des Huck Finn
von Hermine Huntgeburth
Deutschland 2012, empfohlen ab 9 Jahren

Huckleberry Finn sitzt jeden Tag geschniegelt und gestriegelt bei Witwe Douglas und deren böser Schwester Miss Watson am Tisch, wird vom Haussklaven Jim bedient, geht in die Schule und sogar manchmal in die Kirche. Schliesslich sind er und sein bester Freund Tom, seit sie bei ihrem letzten Abenteuer einen Schatz gefunden haben, ziemlich reich. Doch eines Tages ist es vorbei mit dem geordneten, aber langweiligen bürgerlichen Leben: Hucks hinkender, ebenso versoffener wie gewalttätiger Vater taucht im Städtchen auf, um sich das Geld seines Sohnes unter den Nagel zu reissen. Doch bevor der alte Tunichtgut Unheil anrichten kann, verschenkt Huck seinen Zaster («Geld macht unfrei!») an Richter Thatcher und haut aus der Obhut der beiden Schwestern ab – genauso wie Jim, der zufällig mitbekommen hat, dass er von Miss Watson an Sklavenhändler verkauft worden ist. Zufällig treffen sich Huck und Jim im Wald und bauen zusammen ein Floss, um damit den Mississippi hinunterzufahren. Ihr Ziel ist Ohio, wo die Sklaverei abgeschafft wurde und sich Jim ein Leben als freier Mann aufbauen kann. Dies jedenfalls ist der Plan. Doch verfolgt werden die beiden vom alten Finn und von drei skrupellosen Sklavenjägern.
Mit ihrer zweiten Mark-Twain-Verfilmung ist Hermine Huntgeburth eine atmosphärische Fortsetzung des preisgekrönten Tom Sawyer gelungen. Eine aufwendige und mit viel Situationskomik gespickte Romanverfilmung, deren einziger Makel darin liegt, dass sie über weite Strecken nur unter Erwachsenen spielt.

Trailer

To top

THEATER im Wortreich: Der Widerspenstigen Zähmung

Bernd Lafrenz Der widerspenstigen Zähmung

Der Widerspenstigen Zähmung
frei nach Shakespeare / Koproduktion mit dem Stadttheater Minden
Idee: Bertram Schulte
Spiel: Bernd Lafrenz
Regie: Abel Aboualiten

Freitag, 16. September 2016
Beginn 20:00 Uhr
Türöffnung ab 19:30 Uhr

Eintritt Fr. 30.- , Schüler/Studenten Fr. 25.-
Platzreservation möglich per Tel. 055 650 25 35, Mail info(at)wortreich-glarus.ch oder online

Er ist wieder da: BERND LAFRENZ mit dem Stück "Der widerspenstigen Zähmung"! 

Bilder "Ein Sommernachtstraum" im Wortreich 2015

Shakespeares Komödie beginnt damit, dass Lucentio, der zum Studieren nach Padua gekommen ist, sich in Bianca verliebt. Er möchte sie heiraten. Ihr Vater Baptista Minola aber will erst seine ältere Tochter Katharina vermählen. Mögliche Interessenten schrecken jedoch vor ihrem Selbstbewusstsein zurück. Nur Petruchio will es mit ihr aufnehmen.
Mit derben Umgangsformen, Wortwitz und Charme bringt er Katharina dazu, ihre Widerspenstigkeit abzulegen.

Shakespeare verwandelt in diesem Werk die Bühne in ein Tollhaus und erspart uns kein noch so pikantes Detail aus dem ewigen Mit- und Gegeneinander der Geschlechter. Und da seine Kunstfertigkeit beim Beschleunigen des Geschehens berüchtigt ist, kommt und geht immer irgendwer und zwischendurch werden Rollen, Kleider und Identitäten getauscht.

Aber Shakespeare ist nicht nur ein großartiger Theaterzampano, sondern auch ein Menschenfreund. Hinter all seinen Bosheiten, seinen Übertreibungen und der durchschlagenden Komik steckt eine enorme Sympathie für die Banalität des Lebens und des Liebens. In seinem Kosmos sind die Menschen weder groß noch golden. Sie sind im Gegenteil lächerlich und schwach, also sehr menschlich dem wirklichen Leben entliehen.

Offizielle Homepage: www.lafrenz.de

Tollhausmusik - Knuts Koffer

Knuts Koffer

Samstag, 10. September 2016
um 21:00 Uhr/Türöffnung ab 20:30 Uhr

Eintritt Fr. 25.- / Schüler, Studenten Fr. 20.-

Tollhausmusik nennen Knuts Koffer ihre Musik. Die Texte strotzen vor sprachlichen Raffinessen, aberwitziger Phantasie und ironischem Aberwitz. Getragen werden sie von Musikern, die harmonieren, improvisieren und dabei stets das Gesamtklangbild als höchstes Gut im Auge behalten.

Der Literaturpreisträger Frédéric Zwicker schreibt hauptsächlich schweizerdeutsche Texte, die er mit Edith Piaf’scher Leidenschaft vorträgt.
So eingängig Harmonie und Rhythmus, so komplex und durchdacht sind die Kompositionen. Auf der Bühne überzeugen die fünf Herren durch Spontanität, Schlagfertigkeit und eine Bühnenpräsenz, die aus dem Gewohnten heraussticht. Koffer-Konzerte sind Kulturerlebnisse, wie man sie noch nicht erlebt hat. Sie regen zum Nachdenken und zur Diskussion an. Und sie machen höllisch Spass.

So sagte Endo Anaconda: „Endlich wieder einmal eine Band, die die Bühne als Labor sieht. Von Knuts Koffer wird man noch viel hören.“

Frédéric Zwicker mit Texten, Gitarren und Geige
Christoph Bucher an Bässen
Tobi Vogler Piano und Handorganist
Patrick Watanabe ist schlagzeugungsfähig und perkussioniert
Othmar Küng ist mal Rasselbub, mal intellektuelle Zierde
All die 4 Letzteren sind natürlich Chormitglieder.

zur Homepage der Band: www.knutskoffer.ch

Reinhören! Musikvideo "Drum sägi Nei" feat. Greis

Buch "Hier können Sie im Kreis gehen" bestellen!

Lesung mit Franziska Greising

Franziska Greising

Mittwoch, 31. August 2016
um 19:00 Uhr

Eintritt Fr. 15.-

Franziska Greising liest aus ihrem neusten Werk "Am Leben", das Portrait der unbeugsamen Glarnerin Rose "Rösli" Näf.

Franziska Greising erzählt die Geschichte einer loyalen SRK-Mitarbeiterin, die sich im Laufe der Ereignisse gezwungen sieht, mit den Vorschriften zu brechen, um ihre Schützlinge zu retten. Der Roman, der auf historischen Tatsachen beruht, erzählt von der Unerschrockenheit der noch viel zu wenig bekannten Glarnerin Rose Näf, die später in Israel die Auszeichnung «Gerechte unter den Völkern» verliehen bekam.

Im Süden Frankreichs leben 1940 bis 1944 hundert jüdische Kinder aus Deutschland und Österreich in einem heruntergekommenen Landschloss. Die dreissigjährige Rose aus Glarus, die zuvor bei Albert Schweitzer in Lambarene als Krankenschwester gearbeitet hat, übernimmt die Leitung des Hauses und bietet den Kindern in der noch unbesetzten Zone Schutz und Geborgenheit. Nachdem Nazideutschland auch Frankreichs Süden besetzt, nimmt die Bedrohung dramatisch zu.

Franziska Greising ist geboren und aufgewachsen in Luzern. Sie war langjährige Dozentin am MAZ und arbeitet als Autorin. Franziska Greising schreibt Prosa, Gedichte und Theaterstücke. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet.

Buch "Am Leben" hier bestellen!

zur Buchrezension von Christa Pellicciotta

Parcours d'amour

Parcours d'amour

Montag, 22. August 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Parcours d'amour
von Bettina Blümner
Frankreich/Deutschland 2014, Dokumentarfilm

Französisch mit deutschen Untertiteln

Ein Tanzpalast in Paris lädt zum Stelldichein der einsamen Herzen. Eugène, Gino und Christiane haben die Blüte ihres Lebens schon hinter sich. Dies hält sie jedoch nicht davon ab, ihre Nächte tanzend und feiernd zu verbringen. Im "Memphis" treffen sie auf Gleichgesinnte - und leben ihre Sehnsucht nach Zweisamkeit beim Tanzen aus. Der professionelle Tänzer Michel macht daraus sogar ein Geschäft: Als Abendbegleitung führt er die Damen aufs Parkett. Bei flotten Rhythmen suchen die einen den flüchtigen Flirt, andere wollen einfach den Alltag vergessen, und wieder andere träumen noch immer von der grossen Liebe... Regisseurin Bettina Blümner begleitete eine Handvoll charmanter Pariser Tanzpalast-Besucherinnen und -besucher über den Zeitraum eines Jahres. Entstanden ist ein zärtlicher und humorvoller Film über sympathische, leicht verrückte Menschen, deren Schalk und Lebenslust ansteckend sind.

Trailer

To top

The Program

The Program

Samstag, 20. August 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

The Program - Um jeden Preis
von Stephen Frears
Grossbritannien 2015, Drama

Die Welt braucht Helden, und Lance Armstrong war der ultimative heroische Sportler. Nach einem zermürbenden Kampf gegen den Krebs kehrte Armstrong 1999 in den Radrennsport zurück - entschlossener denn je und mit dem festen Vorsatz, die Tour de France zu gewinnen. Mithilfe des berüchtigten italienischen Arztes Michele Ferrari und von Teamleiter Johan Bruyneel entwickelte er das ausgefeilteste Dopingprogramm der Sportgeschichte. Dank diesem Programm dominierten Armstrong und seine amerikanischen Teamkameraden den Radrennsport und gewannen die Tour de France sagenhafte sieben Mal - ein beispielloser Exploit. Doch nicht alle glaubten an das Märchen ... David Walsh, Journalist der Sunday Times, war zunächst beeindruckt von Armstrongs Charisma und seinem Talent, doch bald kamen ihm Zweifel, ob der «grossartigste Sportler der Welt» wirklich sauber war. Walsh machte sich daran, die Wahrheit aufzudecken. In seinem langen Kampf gegen Armstrong setzte er seine Karriere aufs Spiel, er wurde aus der Radsportgemeinde ausgestossen, und seine Zeitung, die Sunday Times, bezahlte Prozesskosten im sechsstelligen Bereich. Doch als sich endlich einige wenige Zeugen fanden, die bereit waren auszusagen, brachte der unermüdliche Walsh schliesslich die Wahrheit über einen der grössten Betrugsfälle unserer Zeit ans Licht.

Trailer

To top

Zoomania

Zoomania

Samstag, 20. August 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Zoomania
von Byron Howard
USA 2015, empfohlen ab 6 Jahren

Zoomania ist eine Metropole wie keine andere, eine Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten und Schmelztiegel der unterschiedlichsten Tierarten aus aller Welt: Wüstenbewohner leben in Sahara-Wolkenkratzern neben Eisbären in coolen Iglu-Appartements. Spezies aus dem schwül-warmen Regenwald finden hier genauso ein Zuhause wie Millionen flauschiger Kaninchen. In Zoomania scheint für jeden alles möglich, ob winzige Spitzmaus oder gigantischer Elefant. Doch als Polizistin Judy Hopps - jung, ehrgeizig, Häsin - nach Zoomania versetzt wird, stellt sie schnell fest, dass es gar nicht so einfach ist, sich als einziges Nagetier in einer Truppe aus knallharten und vor allem grossen Tieren durchzubeissen. Eben noch dazu verdonnert, Knöllchen zu schreiben, erhält die aufgeweckte Hasendame vom Polizeichef ihren ersten grossen Auftrag: Sie soll eine zwielichtige Verschwörung aufdecken, die ganz Zoomania in Atem hält. Ihr erster richtiger Fall erweist sich bald als eine Nummer grösser als gedacht; doch Hopps ist fest entschlossen, allen zu zeigen, was sie drauf hat! Auch wenn sie dafür notgedrungen mit dem grossmäuligen und ziemlich ausgefuchsten Trickbetrüger Nick Wilde zusammenarbeiten muss...

Trailer

To top

Stein und Wein

Freitag, 19. August 2016
um 19:00 Uhr

Türöffnung 18:45 Uhr

Eintritt: Fr. 30.- (Degustation inkl. Glarnerteller & Infobroschüre)

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterAnmelden bis 12. August in der Buchhandlung Wortreich, per Telefon 055 650 25 35 oder direkt online

Weinkenner Balz Störi und Geologe Mark Feldmann laden ein zur Degustation mit interessanten Informationen über den Einfluss der Geologie auf den Wein.

Der Boden (insbesonders die Geologie unter der eigentlichen Bodenoberfläche) hat einen enormen Einfluss auf den Charakter und Geschmack eines Weins. Die etwas aussergewöhnliche Degustation „Stein und Wein“ zeigt anhand von 10 Weinproben unterschiedlichster Provenienzen diesen Einfluss auf. Die Weine werden von Balz Störi präsentiert, die Geologie der Rebböden beschreibt der Geologe Mark Feldmann. Zur Stärkung servieren wir nach der Weissweindegustation feine Glarnerspezialitäten, damit wir auch die Degustation der Rotweine erfolgreich bestehen können.

Mark Feldmann ist praktizierender Geologe mit eigenem Geologiebüro in Glarus.
Balz Störi ist Hobbywinzer und Geschäftsführer der Monte Odina Suiza.

Kunstbuch-Vernissage mit Peter Hauser

BOOK RELEASE PARTY
Samstag, 2. Juli 2016
ab 14:00 bis 18:00 Uhr

Peter Hauser, der Glarner Fotograf, feiert die Vernissage seiner ersten Monografie "HELLO, I'M NOT FROM HERE"
, in welcher analoge Schwarzweiss-Fotografien, aufgenommen zwischen 2012 und 2015 in Südfrankreich, USA, Sardinien, Zürich und Dänemark gezeigt werden. Fotografien aus seinem Werk werden ausgestellt und ein kleiner Apéro wird offeriert.

Der Titel des Buches suggeriert die Rolle des Fotografen als stiller Beobachter in der Fremde. Es ist eine visuelle Suche in unbekannte Gebiete, eine fotografische Reise in fremde Gegende, dem Aufspüren von sonst Übersehenem. Es ist der Versuch einer Beschreibung von Typologien in Gebäudestrukturen, Gesteinsformationen, Vegetation.
Das Buch enthält eine Serie von kontrastreichen Schwarzweiss-Bildern die Ausschnitte aus Natur und dem urbanen Lebensraum zeigen - fotografiert mit einer eigenwilligen, eigenständigen, visuellen Wahrnehmung von Raum.
Schatten werfen dunkle geometrische Formen auf die sonst hellbelichtete Landschaft, Oberflächen zeigen Muster und Raster die einem sonst kaum aufgefallen wären. Eine Studie in elementarer Geometrie, abstrahiert durch die Reduktion auf Schwarz und Weiss und den bewusst gewählten Bildausschnitt, HELLO, I AM NOT FROM HERE zeigt Peter Hausers Versuch, das Bild unseres Lebensraums über die fotochemische Reproduktion besser zu verstehen und Neues darin zu entdecken.

Peter Hauser, geboren 1981 in Glarus, besuchte nach der Kantonsschule Glarus den gestalterischen Vorkurs in Luzern und studierte anschliessend in Den Haag und Zürich Fotografie und Medien & Kunst. Seit 2009 arbeitet er in Zürich als freischaffender Fotograf im kommerziellen und künstlerischen Feld. 2012 wurde Peter Hauser mit dem kulturellen Förderbeitrag des Kantons Glarus ausgezeichnet.

Zur Webseite von Peter Hauser: www.peterhauser.ch 

Das Leben drehen

Das Leben drehen

Montag, 27. Juni 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Das Leben drehen
Wie mein Vater versuchte, das Glück festzuhalten
von Eva Vitija
Schweiz 2015, Dokumentarfilm

Deutsch und Schweizerdeutsch gesprochen

ausgezeichnet mit dem Prix de Soleure an den Solothurner Filmtagen 2016!

Als Eva Vitija volljährig wurde, bekam sie von ihrem Vater einen abendfüllenden Film über ihr bisheriges Leben. Er hätte ihr kein schlimmeres Geschenk machen können. Denn der Vater und Filmemacher Joschy Scheidegger dokumentierte seine Familie obsessiv. Und Tochter Eva hatte immer vergeblich versucht, seiner Kamera zu entkommen. Erst sein Tod bewog sie dazu, nicht nur sein riesiges Filmarchiv, sondern auch seine Kamera zu übernehmen. Sie tat, was ihr zuvor im Traum nicht eingefallen wäre: Sie drehte einen Film über das Leben ihres Vaters.

Trailer

To top

Lamb

lamb

Samstag, 25. Juni 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Lamb
von Yared Zeleke
Äthiopien 2015, Drama

Der neunjährige Ephraim hat seine Mutter verloren und wird vom Vater zu Verwandten auf einen entlegenen Hof gebracht. Sein bester Freund Chuni ist ein Lamm, mit dem er herumzieht. Von Heimweh geplagt, versucht der Junge, für sich und sein Schaf eine Fahrkarte zu ersparen. Dabei hilft ihm die rebellische Tsion, die auch weg möchte von hier. Die anrührende Geschichte erzählt vom Weg eines Jungen und eines Lamms in ihre Freiheit.

Trailer

To top

Vilja und die Räuber

Vilja und die Räuber

Samstag, 25. Juni 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Vilja und die Räuber
von Marjut Komulainen
Finnland 2015, empfohlen ab 8 Jahren

FBW Prädikat besonders wertvoll

Für die zehnjährige Vilja gibt es kaum etwas Langweiligeres als die Sommerferien. Denn Jahr für Jahr geht es dann mit der gesamten Familie zur lieben Oma. Als ihre Schwester auch noch alle Lakritzbonbons wegnascht, sinkt ihre Laune schnurstracks in den Keller. Doch dann passiert etwas Unglaubliches: Das voll beladene Familienauto wird rotzfrech von einer Räuberfamilie überfallen und ausgeraubt – inklusive Vilja! Nach dem ersten Schreck stellt Vilja jedoch fest, dass auch in ihr das Zeug zum echten Räubermädchen steckt. Schnell wird klar, dass die gestandene Räuberfamilie von der Kleinen noch eine ganze Menge lernen kann.

Trailer

To top

Infoevent Gumpifrosch

Mittwoch, 15. Juni 2016
19:30 Uhr

Eintritt frei

Kleine Kinder im Wasser – Warum Schwimmen lernen NICHT erst im Kindergartenalter beginnt… Informationsveranstaltung für Erziehungsberechtigte von Kindern zwischen 0 und 7 Jahren und alle anderen Interessierten mit anschliessendem Apéro.

Wir beschäftigen uns mit diesen und weiteren Fragen:
Säuglinge
- Ab wann kann man mit Säuglingen ein öffentliches Schwimmbad besuchen?
- Was macht man in einem Babyschwimmkurs?
- Worauf sollte ich beim Baden und Duschen achten?
- Warum gehören Säuglinge nicht unter Wasser?
Kleinkinder
- Was können wir vom Besuch eines Kleinkindschwimmkurses erwarten?
- Wie bringe ich mein Kind in eine horizontale Wasserlage?
- Was muss ich beim ins-Wasser-springen-Lernen beachten?
- Welches sind geeignete Schwimmhilfen?
Kindergartenkinder
- Wie wird Schwimmen heute gelernt und wie kann ich mein Kind optimal unterstützen?
- Ab wann kann ich mein Kind alleine zum Schwimmkurs anmelden?
- Kann ich meinem Kind das Schwimmen selber beibringen und wenn ja, wie?
Es erwarten Sie viele wichtige Informationen rund ums Thema Kind und Wasser, Tipps und Tricks für den Umgang im und am Wasser, verschiedene Schwimmhilfen zum Anfassen sowie die Möglichkeit, all ihre Fragen zu stellen.

Referentin:
Nadja Winter-Zeller
- Inhaberin und Kursleiterin der Schwimmschule Gumpifrosch
- dreifache Mutter
- gelernte Pharma-Betriebsassistentin FA
- Autorin des Übungshefts "Gumpifrosch lernt schwimmen" welches im 2016 in Zusammenarbeit mit swimsports.ch neu aufgelegt wird

Wir freuen uns sehr über Ihr Kommen!

Bluegrass mit Ruben Minuto & Matteo Ringressi

Samstag, 11. Juni 2016
Beginn um 21:00 Uhr/Türöffnung ab 20:30 Uhr

Eintritt Fr. 25.-, Schüler/Stud. Fr. 20.-

Blue Grass von internationalem Kaliber: Die beiden italienischen Musiker Ruben Minuto und Matteo Ringressi performen mit Gitarre, Banjo und Gesang.

Ruben und Matteo begannen im Sommer 2010, als Mitglieder der Bluegrass-Band "Once in a While" ihre gemeinsame Karriere. Heute spielen sie als Duo und gelegentlich als Sidemen für viele italienische und amerikanische Musiker.
Darüber hinaus spielen sie für "Bluegrass Stuff", eine der ältesten und angesehensten italienischen Bluegrass-Bands, aktiv seit 1977.

Zur Webseite von Minuto & Ringressi

Reinhören in studio

Lesung mit Jonathan Huston

Jonathan Huston

Mittwoch, 1. Juni 2016
um 19:30 Uhr

Jonathan Huston liest aus seinem Erzählband "Mondstaub." In diesen Erzählungen, die sich fast in unserer Welt abspielen könnten, wird das Außerordentliche ordentlich und das Vertraute unvertraut.

Was haben ein Mondastronaut, ein Ziegenhirte, eine schillernde Gottheit, ein gescheiterter Gymnasiallehrer, ein Apokalypse-Experte und eine Liebhaberin argentinischer Kurzgeschichten gemeinsam? Nichts. Außer, dass sie auf ihrer Suche nach Liebe, Heimat, Erkenntnis und Erfolg zwischen den Welten und Zeiten stehen, sowohl Insider als auch Outsider sind. Manchmal erreichen sie ihre Ziele, meistens nicht. Und manchmal ist ihr Scheitern derart massiv, dass gleich das ganze Universum dabei untergeht.

Jonathan Huston, geboren 1972 in Los Angeles, wuchs im Kanton Glarus auf und studierte in Kalifornien und New York. Er lebt als Berater, Übersetzer und Schriftsteller in Vaduz und Los Angeles. Er hat verschiedene Kurzgeschichten auf Englisch und Deutsch veröffentlicht und arbeitet nun an einem Roman.

Buch "Mondstaub" Erzählungen hier bestellen

BuchTipps im Wortreich

Dienstag, 24. Mai 2016
Beginn 19:00 Uhr, Türöffnung 18:30 Uhr

Eintritt: frei

Sommerzeit Lesezeit

Aus den Frühlings-Neuerscheinungen 2016 stellen die drei Buchhändlerinnen ein paar ihrer Lieblingslektüren und Empfehlungen, wunderschöne Kinderbücher und Ferienbücher vor.

Die begeisterten Mitarbeiterinnen Brigitte Lusti und Johanna Lehmann (Lehrling Buchhändlerin EFZ) sowie Christa Pellicciotta geben in einer gemütlichen Runde die neusten Buchtipps aus den Neuerscheinungen, empfehlen DAS Ferienbuch und stossen  mit einem sommerlichen Drink mit euch auf die gemeinsame Leselust an! 

Die Buchhändlerinnen schreiben regelmässig für die Glarner Woche den Buchtipp mit Verlosung und betreiben einen Blog.

Zu Ende leben

Zu Ende leben

Montag, 23. Mai 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Zu Ende leben
von Rebecca Panian
Finnland, Schweiz 2014, Dokumentarfilm

Deutsch gesprochen

Vermutlich erwarten Sie beim Titel ZU ENDE LEBEN schwere Kost:
Traurige Gesichter, nachdenkliche Bilder und melancholische Klänge - Filmminuten, die nicht enden wollen. Diesem Vorurteil möchten wir hiermit entschieden entgegen wirken. Es gibt zwar durchaus beschauliche Momente, zum Beispiel, wenn der Schreiner einen Baum fällt und danach das Holz verarbeitet zu einem Werk, das wir erst am Ende zu sehen bekommen. Und ja, es gibt traurige Gesichter, etwa dann, wenn die Mutter erzählt, dass ein Stück von ihr sterben wird, wenn ihr Sohn Thomas stirbt. Vor allem aber gibt es lebensbejahende Bilder und lustige Momente, etwa, wenn Tom zum ersten Mal sieht, dass seine Narbe am Kopf absichtlich nicht ganz grade verläuft, damit die Haut besser zusammenwächst oder wenn er mit einer Freundin in Finnland im Schnee herumtollt, während sie auf die heiss ersehnten Nordlichter warten - einer der letzten Wünsche von Tom. Er ist Anfang 50, hat einen Gehirntumor und hat beschlossen, trotz oder gerade wegen dieser Diagnose sein Leben bis zuletzt auszukosten.
Und dann gibt es noch viele spannende Menschen, die ihren Teil dazu beitragen, dass "Zu Ende leben" zwar vom Tod handelt aber vor Leben sprüht.

Trailer

To top

Kurzfilmabend

KURZFILMABEND

Samstag, 21. Mai 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

 

Kurzfilmabend mit vielen amüsanten und brillanten Kurzfilmen!
Die sechs neuen Kurzfilme von jungen Regisseuren/innen entstanden alle an der Zürcher Hochschule der Künste.

 

  • Inland von Piet Baumgartner

  • Nach Hause von Janos Menberg

  • Eine Geschichte mit Hummer von Simon Nagel

  • Paläontologie von Pablo Callisaya

  • Das Vorspiel von Amaury Berger

  • Der ewige Tourist von Lorenz Suter

     

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird der Begriff Kurzfilm des Öfteren im Zusammenhang mit nichtkommerziellen Filmprojekten verwendet. Inzwischen wird der Kurzfilm jedoch, ähnlich wie sein literarisches Pendant die Kurzgeschichte, als eigenständiges Genre mit besonderen Ausdrucksmöglichkeiten begriffen. Bedingt durch seine Kürze eröffnet der Kurzfilm Filmemachern künstlerische Möglichkeiten, die dem Langfilm fehlen.

To top

Der kleine Prinz

Der kleine Prinz

Samstag, 21. Mai 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Der kleine Prinz
von Mark Osborne
Frankreich, Italien 2015, empfohlen ab 10 Jahren

Als sie mit ihrer Mutter in ein neues Haus zieht, freundet sich ein kleines Mädchen mit dem exzentrischen alten Flieger in ihrer Nachbarschaft an. Durch die Erzählungen und Zeichnungen des Fliegers erfährt sie, wie er einst in der Wüste notlanden musste und dort den kleinen Prinzen kennen lernte – einen seltsamen Jungen, der von einem entfernten Planeten stammt und andere Welten bereist. Durch die Bekanntschaft mit dem alten Flieger gelingt es dem Mädchen, aus seinem Alltag auszubrechen, der von seiner ehrgeizigen Mutter minutiös durchgeplant wird. Mit viel Fantasie und Lebensfreude erleben die beiden ungleichen Freunde ein aussergewöhnliches Abenteuer.

Der kleine Prinz ist eine liebevolle Verbeugung vor Antoine de Saint-Exupérys populärer Erzählung. Erstmals 1942 veröffentlicht, wurde sie in über 250 Sprachen übersetzt und hat sich weltweit über 145 Millionen Mal verkauft. Regisseur Mark Osborne liess sich von dem zeitlosen Meisterwerk inspirieren und schuf einen Animationsfilm, der uns die bekannte Geschichte auf eine völlig neue Art näher bringt.

Trailer

To top

Vorpremiere SeemannsBrautGarn Edition II 80ies - ACHTUNG: TERMIN VERSCHOBEN!

ACHTUNG: Dieser Anlass findet nicht statt - neues Datum wird noch bekannt gegeben!

Ein musikalisches, gesticktes Kunstprojekt von Daniela Mitidieri

Freitag, 20. Mai 2016
19 Uhr

Eintritt frei

Zur Vorpremiere von SeemannsBrautGarn II lädt Daniela Mitidieri zu einem musikalischen Apéro. Im ungezwungenen Gespräch mit Christa Pellicciotta plaudert die stickende Seemannsbraut aus dem Nähkästchen. Im Anschluss wird bei Sounds von DJette Diva D. auf das zweite Ausstellungsbuch angestossen.

Die zweite Edition ist den Liedtexten aus Daniela Mitidieris Jugend gewidmet. Dafür zeichnete die Künstlerin, die auch seit einem Jahrzehnt als DJette tätig ist, Stickvorlagen für über 50 Songpassagen aus rund 40 Titeln von rund 30 Künstlern, stöberte nach passenden Rahmen und suchte und fand Vinylstramin und Garne in Neonfarben. Seitdem stickt sie zwischen fünf und fünfzig Stunden pro Bild.

Die gestickten Unikate werden an der Vernissage am 28. Mai 2016 in der Acapulco Bar in Zürich gezeigt und zum Verkauf angeboten. Das aufwändig gestaltete Ausstellungsbuch beinhaltet 80 liebevoll gestaltete Seiten mit gestickten Liedtexten, Gedanken und Geschichten, sowie 5 Postkarten zum Herausnehmen und an die Wand pinnen, zum Verschicken und Liebhaben.

zur Homepage von Daniela Mitidieri

Outdoor-Theater beim Wortreich: Einsame Spitze

Bergtherater Einsame Spitze

Ein abschüssiges Stück oberhalb der Waldgrenze
Von Roland Heer in Zusammenarbeit mit Bergtheater

Samstag, 7. Mai 2016
um 20:00 Uhr

Eintritt: Fr. 30.--
Platzreservation möglich: 055 650 2535 oder direkt online
findet bei schlechtem Wetter in der Buchhandlung statt!

Bergtheater zum Dritten! Nach "Bergfahrt" und "Frisch am Berg" beehren die beiden Schauspieler René Schnoz und Gian Rupf die Wortreichbühne und führen "Einsame Spitze" auf. Das Stück ist modern, provokativ, anders. 

Es erzählt von zwei Männern am Berg, vom Tod, von der Liebe. Fragt nach Gründen und Sinn im Bergsteigen und im Leben.
Geht den schmalen Grat zwischen Verantwortung und Egoismus. Lebensphilosophie oder wer gewinnt? Der der oben ankommt - und heil wieder runter?
Autor ist der Schweizer Schriftsteller Roland Heer.

Duri und Hitsch: Kletterfreunde in Jugendtagen. Jeder ging dann seiner Wege, der eine als Single und Naturbüroleiter, der andere als Family-Man mit Mountaintrek-Firma. Kurz vor ihrem Fünfzigsten wollen sie es noch einmal wissen: Ausgerechnet die heftige Alpinroute Paradise now soll es sein, darunter machen sie es nicht.
Sie hocken zu zweit alleine in einer SAC-Hütte, es ist der Abend vor der Tour. Sie reden (und trinken), was das Zeug hält, und immer mehr auch schmerzhaft darüber hinaus. Es läuft auf eine schonungslose Bestandesaufnahme ihres Lebens hinaus – die Bergtour als point of no return.

Heers Text ist ein Sprachgebirge, eine Wortkaskade, surrendes Urgestein – kurz: brüllendes Edelweiss!

Mit: Gian Rupf und René Schnoz
Regie: Achim Lenz
Ausstattung: Nina Sophie Wechsler
Produktionsleitung: Roland Amrein
Eine Produktion von Bergtheater in Koproduktion mit sogar theater und Theater Chur
Vorstellungsdauer: ca. 80 Minuten

Gian Rupf und René Einsame Spitze

Lesung mit Leo Tuor

Leo Tuor

Mittwoch, 13. April 2016
um 20:00 Uhr

Eintritt Fr. 15.-

Der Bündner Leo Tuor liest aus seinem neusten Werk "Auf der Suche nach dem verlorenen Schnee" - Erzählungen und Essays. Martin Lehmann alias Bisquit Boy zupft und bläst das musikalische Echo.

Nicht nur seine Romane spielen in den Bergen, mit dem Leben in den Bergen hat sich Leo Tuor immer auch essayistisch auseinandergesetzt. Seine Berge, das ist die Surselva, wo Leo Tuor lebt. Das ist der Rhein, oder besser: sind die Rheine, denn am Anfang sind es zwei. Das sind die Alp, der Winter, die Lawine. Die Lawine, die einst Verhängnis war und jetzt zur Quelle von Subventionen und Medienereignissen geworden ist. Der Gletscher, der zum See geworden ist. Er schreibt über die Bergler, deren Element mehr der Stein ist als das Wasser, die entweder schweigen oder schwatzhaft sind wie Tassen. Er schreibt über ihr Leben mit Geistern, Heiligen und Tieren, über das Schwein im Pferch, die Kühe, die Schafe auf der Alp und den Hund, den Wolf, über das Wild und deren ausgekochten Schädel an der Stallwand der Jäger. Er schreibt über die Touristen, die die Landschaft fotografieren und dem Jäger böse Blicke zuwerfen, wenn er mit der Flinte unterwegs ist. Leo Tuors Texte sind immer prägnant und von erfrischendem Humor, einzelne wie «Vom Schafe hüten» sind bereits Kult und in mehrere Sprachen übersetzt worden.

Buch "Auf der Suche nach dem verlorenen Schnee" hier bestellen!

Opens external link in new windowImpressionen der Veranstaltung

 

45 Years

45 Year

Montag, 11. Arpil 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

45 Years
von Andrew Haigh
Grossbritannien 2015, Drama

Deutsch gesprochen

Kate steckt mitten in den Vorbereitungen zu ihrem 45. Hochzeitstag, als ihr Mann Geoff plötzlich eine Nachricht bekommt, die ihn in die Vergangenheit zurückversetzt. Vor 50 Jahren verunglückte seine damalige Freundin bei einem Unfall in den Schweizer Alpen tödlich. Jetzt erst ist ihr Leichnam gefunden worden, eingefroren im Eis und in der Zeit. Kate und Geoff sind geschockt, doch sie können ihre Verunsicherung nicht teilen. Er zieht sich immer mehr in eine ferne Welt der Erinnerungen zurück, während Kate versucht, aufkeimende Eifersucht und Angst mit Pragmatismus zu unterdrücken. Es gilt, die Musik und das Menü für die Party auszusuchen und weitere Arrangements zu treffen.
Nach aussen geht alles seinen gewohnten Gang. Doch die Kamera registriert behutsam, wie hier ein eingespieltes Zusammenleben aus dem Takt gerät. Ob beim gemeinsamen Frühstück oder beim einsamen Stadtbummel – Kate fühlt sich mehr und mehr wie eine Fremde im eigenen Leben.
45 Years erzählt von Menschen, die von unerwarteten Emotionen eingeholt werden, sich gegen fremde Gefühle behaupten müssen und dabei den Boden unter den Füssen verlieren. Welches Gefühl wird nach 45 Jahren Bestand haben, am grossen Tag des Ehepaars?

Trailer

To top

Il Capitale Umano

il capitale umano

Samstag, 09. April 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Il Capitale Umano
von Paolo Virzì
Italien, Frankreich 2014, Drama

Dank kluger Finanzspekulationen führen Giovanni und Carla Bernaschi gemeinsam mit ihrem Sohn Massimiliano ein luxuriöses Leben. Ganz anders sieht es bei den Ossolas aus: Während Ehemann Dino zwar sehr bemüht, aber doch erfolgslos als Immobilienmakler arbeitet, ist seine Frau Roberta mit Zwillingen schwanger und die Familie steht kurz vor dem Bankrott. All ihre finanziellen Sorgen könnten jedoch mit einem Schlag verschwinden – durch Einkauf in den Hedgefonds der Bernaschis. Die Beziehung zwischen Massimiliano und Dinos Tochter aus erster Ehe, Serena, verbindet die so unterschiedlichen Familien. Doch der Unfall eines Radfahrers an Heiligabend ändert schließlich alles…

Trailer

To top

Winnetous Sohn

Winnetous Sohn

Samstag, 09. April 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Winnetous Sohn
von André Erkau
Deutschland 2015, empfohlen ab 7 Jahren

FBW Prädikat besonders wertvoll

Klein, dick und bleichgesichtig – wie ein Indianer sieht der zehnjährige Max nun wirklich nicht aus. Macht aber nichts, denn er ist trotzdem einer. Der Häuptling sogar. Nur seinen Stamm hat er nicht so richtig im Griff: Sein Vater musste vor kurzem aus dem Familientipi ausziehen und seine Mutter wandelt schon auf fremden Pfaden. Da kommt ihm eine Nachricht gerade recht: Die Karl-May-Festspiele suchen einen neuen Darsteller für Winnetous Sohn. Wenn er die Rolle bekommt, wird alles wieder so werden wie früher, davon ist Max überzeugt. Also trainiert er wie besessen für das Casting, wobei ihm ausgerechnet der gleichaltrige Morten hilft, der Indianer eigentlich nur doof findet...

Winnetous Sohn ist der erste Familienfilm der Initiative „Der besondere Kinderfilm“. Er nimmt die Ängste, Nöte und Träume seiner jungen Darsteller sehr ernst und beinhaltet dabei aber auch viele lustige Momente rund um die indianischen Blutsbrüder Max und Morten.

Trailer

To top

Vals kommt nach Glarus

Melchior Werdenberg
Werdenberg mit Moderator und Ur-Valser Peter Schmid
Goran Smitran am Akkordeon

Melchior Werdenberg präsentiert seinen neuen Erzählband "Nachtschatten"

Mittwoch, 6. April 2016
um 19:30 Uhr

Kollekte

Werdenberg stellt seinen neuen Erzählband "Nachtschatten" vor. Musikalisch begleitet ihn Goran Smitran am Akkordeon und moderiert wird der Abend von Ur-Valser Peter Schmid. 

Wie bereits in vorherigen Bänden unternimmt Melchior Werdenberg in 22 Erzählungen Ausflüge durch die Wildnis unseres Alltags. Dabei lässt er Zeit und Raum hinter sich; es sind Geschichten über selbst gewählte und erlittene Alltagskatastrophen friedlich, bösartig, tödlich - nachdenklich machend, amüsant, dramatisch, mit und ohne Pointe..

Melchior Werdenberg ist der „nom de plume“ von Hans Baumgartner. Baumgartner ist in der Ostschweiz und in Zürich aufgewachsen. Er ist Jurist und lebt in der Nähe von Zürich.

Mitwirkende:
Melchior Werdenberg, Autor
Peter Schmid, Moderator, Vals
Goran Smitran, Akkordeon

Opens external link in new windowImpressionen der Veranstaltung

„Was beschäftigt mich im Moment“

Dienstag, 22. März 2016
19:00 — 20:30 Uhr

CHF 30.— pro Person
Anmeldung per Mail: info(at)points-of-you.li oder per Tel.: 079 550 10 16

„Was beschäftigt mich im Moment“
Reflexion mit Points-of-You-Bildern, die überraschend, doch präzise eine bildhafte und unerwartete Sichtweise eröffnen; Auf ein Lebens-, Berufsthema oder das was sie gerade jetzt im Moment beschäftigt.

Wir reflektieren mit Punctum, ein Points-of-You-Foto-Set für Selbstreflexion. Punctum reflektiert unerwartet, aber präzise Situationen aus unserem privaten und beruflichen Leben. In diesem Workshop laden wir Sie ein, Punctum selbst zu erfahren und zu erleben.
Aus der Reflexion - Beziehung zwischen Foto, Fragen und Wortassoziationen - in Bezug zu uns (oben erwähnte Fragen) finden wir die Antwort, Lösung, Inspiration und Umsetzung.  

Webseite von Points Of You

Points-of-You-Tools sind im Wortreich erhältlich.
Ein nachhaltiges Geschenk für sich selbst, Familie, Freunde, Kunden und Geschäftspartner.

Lesung mit Hanspeter Müller-Drossaart

Hanspeter Müller-Drossaart
Mueller_Matthias

dichter klang!
Eine unterhaltsame Reise durch die Welt der Gedichte! (Tryout)
Donnerstag, 17. März 2016
um 19:30 Uhr

Eintritt Kollekte

Hanspeter Müller-Drossaart rezitiert und gestaltet ernsthafte Lyrik und heitere Verse!
Poesie, die juckt, zappelt und explodiert, schmunzelt und erhellt! Musikalisch begleitet und angereichert mit virtuosen Klarinettenklängen von
Matthias Mueller

Mueller & Müller
Unterwegs im filigranen vielstimmigen Tanz auf dem Versmass!
Massvoll & masslos!
Ein sprachlich-musikalischer Abend der innig verspielten Art!
mit Gedichten von: W. Shakespeare, J.W. Goethe, Heinrich Heine, Christian Morgenstern, Ernst Jandl, Ingeborg Bachmann, Joachim Ringelnatz, Robert Gernhardt, H. C. Artmann, Ernst Burren, Bernadette Lerjen-Sarbach, Manuel Stahlberger, Karl Imfeld, Ernst Eggimann u. v. a.

"In Zusammenarbeit mit Urs Heinz Aerni"

Opens external link in new windowImpressionen der Veranstaltung

Rider Jack

Rider Jack

Montag, 14. März 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Rider Jack
von This Lüscher
Schweiz 2014, Komödie

Schweizerdeutsch gesprochen

Jack ist in seinem Leben gescheitert und träumt von einem Neuanfang im Ausland. Stattdessen muss er sich unverhofft um seinen verhassten Vater Paul kümmern, den er seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat. Paul hat Alzheimer und will mit seinem Sohn Frieden schliessen, solange er noch kann. Doch Jack hat mit Paul ganz andere Pläne. Zwei Welten prallen aufeinander und aus einer Reise ins Tessin wird eine Odyssee in eine schmerzhaft verdrängte Vergangenheit.
Rider Jack ist eine Vater-Sohn-Geschichte, die sich mit Liebe und Ironie dem Konflikt der Generationen annähert. Ein melancholisches Roadmovie über verpasste Chancen und die Kraft der Erinnerungen.

Trailer

To top

Pride

Pride

Samstag, 12. März 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Pride
von Matthew Warchus
Grossbritannien 2014, Komödie

Sommer 1984. Margaret Thatcher ist an der Macht und die National Union of Mineworkers (NUM) im Streik. An der Gay Pride Parade in London beschliesst eine Gruppe der Aktivisten, Geld zu sammeln, um die Familien der Minenarbeiter zu unterstützen. Allerdings gibt es da ein Problem: Die Union scheint sich zu schämen, die Unterstützung anzunehmen. Die Aktivisten lassen sich nicht so einfach entmutigen. Sie entscheiden sich, die Union zu ignorieren und direkt auf die Minenarbeiter zuzugehen. In einem Minibus machen sie sich auf in ein abgelegenes Minerdorf im tiefsten Wales, um ihre Spenden persönlich abzugeben. Die zwei unterschiedlichen Gemeinden schaffen es so, eine überraschend erfolgreiche Partnerschaft einzugehen.

Ein leidenschaftlicher, liebenswerter Film über Empathie und Solidarität. Warm, witzig und hervorragend dargeboten.

Trailer

To top

Rico, Oskar und das Herzgebreche

Rico, Oskar und das Herzgebreche

Samstag, 12. März 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Rico, Oskar und das Herzgebreche
von Wolfgang Groos
Deutschland 2015, empfohlen ab 8 Jahren

FBW Prädikat besonders wertvoll

Rico und Oskar, die kleinen grossen Helden, sind wieder da, und ein neues spannendes Abenteuer erwartet die beiden unzertrennlichen Freunde. Eigentlich gehört Oskar praktisch schon zur Familie, also zu Rico und seiner Mutter Tanja Doretti in die Dieffe 93. Aber dieses Mal trägt Oskar keinen Helm mehr. Er hat sich eine Sonnenbrille besorgt, denn schließlich sind die beiden bei ihrem neuen Fall inkognito unterwegs. Beim wöchentlichen Bingo, das Ellie Wandbek veranstaltet, stellen sie fest, dass bei der Vergabe der Gewinne geschummelt wird und Ellies zwielichtiger Sohn Boris mischt auch irgendwie mit. Rico und Oskar müssen sich jedoch nicht nur kriminalistischen Herausforderungen stellen, denn die Kessler-Zwillinge sorgen durch ihre Schwärmerei für weitere Verwirrung bei den Jungs. Mann, Mann, Mann. Aber wie Rico so schön erklärt: Sellawie.

Trailer

To top

Figurentheater "Joggeli wott nid..."

ein Figurenspiel für Gross und Klein (ab 3 Jahren)
nach dem Bilderbuch "Joggeli söll ga Birli schüttle"
Regie: Margrit Gysin
Figuren und Spiel: Michael Huber

Samstag, 5. März 2016
Beginn um 16:30 Uhr
Türöffnung ab 16 Uhr

Eintritt Fr. 10.--
Platzreservation möglich: Tel: 055 650 25 35 oder online

Einen Auftrag einfach ignorieren, einfach nichts machen, einfach nicht gehorchen ... wer hätte nicht ab und zu Lust, das zu tun?
Viele von uns kennen den alten Kindervers. Wer ist der Meister? Und was macht der Joggeli, wenn er nicht will?

Um das über hundert Jahre alte Bilderbuch entwickelt sich ein Spiel mit Figuren und Bildern. Die rhythmische Sprache trägt uns durch die Geschichte. Sie lässt uns immer wieder schwanken: "Gang go ...!"/"Will nid ...!". Lustvoll widmet sich das Spiel der Spannung von "machen" und "nicht machen". Und schmunzelnd entdecken wir immer wieder, dass wir unser eigener Meister sein können. Dann teilen wir einen verspielten Augenblick.

Link Figurentheater: http://theaterhuber.ch

Duet Amanda Tosoni e Andrea Caggiari

Samstag, 27. Februar 2016
Beginn um 21:00 Uhr/Türöffnung ab 20:30 Uhr

Eintritt Fr. 25.-

Genialen Blues bietet das Duo Amanda Tosoni e Andrea Caggiari. Sie spielten schon an der European Blues Challenge und sind einzigartig in Sound und Auftreten! Die Freude ist gross, diese beiden erstmals auf der Wortreichbühne spielen zu sehen.

Das Projekt und die Show
Das Duo besteht aus Vocals und E-Bass und erzählt auf eigene Art die Geschichte der Blues-Frauen mittels Neuinterpretationen von traditionellen Songs und Balladen, Spirituals und Gospels. Von den Baumwollfeldern des Südens der USA Ende des 19. Jahrhundert, den Strassen von Saint Louis der 20er-und 30er-Jahre mit der Königin des Blues, Bessie Smith, bis zu den 60er-Jahren mit Stücken der grossen Blueslegenden. Die Show ist angereichert mit szenischen Elementen (Objekte, Kopfbedeckungen, Assessoires usw.), die es dem Publikum erleichtern, sich in die jeweilige Dekade einzufühlen und bei einigen Musikstücken werden noch kurze Monologen eingespielt.

Duo
Gesang: Amanda Tosoni
E-Bass: Andrea Caggiari

Die charakteristisch starke Stimme von Amanda Tosoni (Leader der Mailänder Bluesformation „Amanda e la Banda“, die seit 15 Jahren die Bühnen der massgebenden Blues-Clubs und -Festivals in Italien und der Schweiz einheizen und auch in Afrika beachtlichen Erfolg erzielt haben), verschmelzt mit der Begleitung von Andrea Caggiari (Bassist bei „Amanda e la banda“), der verschiedene Techniken am E-Bass verwendet, wie z.B. Fingerpicking und Stride Piano, ebenso Loopstation und Stombbox.
Amandas Stimme und die Basslinien von Andrea schmelzen so zu einem genialen Blues.

Live-Auftritte und Kooperationen
Das Duo, gegründet 2015, hat bereits zahlreiche Konzerte gegeben, beispielsweise am Out Of The Blues Festival 2015 in Samedan (CH) oder am legendären Pferderennen White Turf in St. Moritz (CH). In Mailand spielten sie im Spazio Teatro 89 (mit dem Fingerpicking-Gitarristen Andrea Valeri als Gast) und im Carroponte (Mailand) als Open Act für Treves Blues Band and Friends.
Die beiden haben vor kurzem ihre erste EP rausgegeben und wurden ausgewählt, um am Finale der European Blues Challenge 2015, einem prestigeträchtigen Wettbewerb zwischen den besten Bluesbands in Europa, teilzunehmen.

Opens external link in new windowVideo "Be my Husband"

Opens external link in new windowPromovideo Live im Spazio teatro 89 in Mailand im Mai 2015

Lesung mit Arno Camenisch

Arno Camenisch

Donnerstag, 25. Februar 2016
um 20:00 Uhr


Eintritt Fr. 15.-

Arno Camenisch liest aus seinem neusten Roman „Die Kur“ sowie Spoken Word Texte auf Deutsch und Bündnerdeutsch. Fürs musikalische Extra sorgt der Perkussionist Julian Sartorius, welcher 2014 für den Schweizer Musikpreis nominiert war.

Ein Mann und eine Frau, im Herbst ihres Lebens, verschlägt es wegen einem Tombola-Gewinn in ein nobles Fünf-Stern-Hotel ins schöne Engadin. Während sie in diesen paar Tagen und Nächten ihre Sehnsüchte wieder aufleben spürt und aufblüht, fühlt er sich wie auf seinem letzten Gang. Zum Glück hat er seinen Plastiksack dabei, der auf alle Lebenslagen eine Antwort enthält. In 47 Bildern begleiten wir die beiden und werden Zeugen ihrer Lebensbilanz – wo kommen wir her, was wollten wir werden, und wo gehen wir hin? Die Liebe, das Leben und der Tod stellen ihnen die zeitlosen Fragen, auf die sie ihre eigenen Antworten haben, bevor es endgültig dunkel wird.

Arno Camenisch zeigt sich in seinem Roman als Meister ebenso skurriler wie menschlich vertrauter Geschichten, die auf das absolut existentielle Minimum reduziert sind.

Pressestimmen:
Die Suedostschweiz: "Die Kur entwickelt sich zum wohl melancholischsten Buch, das Camenisch bisher veröffentlicht hat. Gleichzeitig dringt der Autor so weit wie noch nie in die Tiefen der menschlichen Psyche ein – und beeindruckt, wie einfühlsam er dabei vorgeht." - Valerio Gerstlauer 

Buch "Die Kur" hier bestellen!

Tickets Reservation

Video-Rezension von Christa Pellicciotta

Das Salz der Erde

Das Salz der Erde

Montag, 22. Februar 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Das Salz der Erde
von Wim Wenders
Brasilien, Frankreich, Italien 2014, Dokumentarfilm

Deutsch gesprochen

In den vergangenen 40 Jahren hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren unserer sich wandelnden Welt und Menschheitsgeschichte dokumentiert. Dabei war er Zeuge wichtiger Ereignisse der letzten Jahrzehnte – von internationalen Konflikten, Kriegen und ihren Folgen, von Hungersnöten, Vertreibung und Leid. Seine beeindruckenden Fotoreportagen haben den Blick auf unsere Welt geformt.
Salgado selbst wäre seelisch an dieser Aufgabe fast zugrunde gegangen, wenn er nicht ein neues, ein gigantisches Fotoprojekt begonnen hätte: „Genesis“. Fast die Hälfte unseres Planeten ist bis zum heutigen Tag unberührt. Mit seiner Kamera widmet sich Salgado seit nunmehr fast einem Jahrzehnt diesen paradiesischen Orten unserer Erde, kehrt an den Ursprung allen Lebens zurück und offenbart uns eine wunderbare Hommage an die Schönheit unseres Planeten.
Das Salz der Erde präsentiert Sebastião Salgados Leben und Arbeit aus der Perspektive zweier Regisseure: der seines Sohnes Juliano Ribeiro Salgado, der seinen Vater in den vergangenen Jahren oft mit der Filmkamera begleitete, und der von Wim Wenders, Bewunderer von Salgados Fotokunst, selbst Fotograf und einer der grossen Filmemacher unserer Zeit.

Trailer

To top

Star

star

Samstag, 20. Februar 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Star
von Anna Melikjan
Russland 2014, Drama

Mascha ist eine aufgestellte junge Frau. Sie hat trotzdem ein Problem, denn sie meint, ihr Körper würde nicht in allen Belangen dem entsprechen, was die Medien und die Werbung ihr und Tausenden von anderen aufgestellten jungen Frauen in der ganzen Welt als Ideal vorführen. Also macht sich Mascha eine Liste mit jenen Dingen, die sie an sich ändern möchte. Ohren anpassen, Beine begradigen, Busen auspolstern, Lippen aufpumpen. Zum Teil geht das ohne grossen Aufwand, zum Teil ist es mit Kosten verbunden, die Mascha sich nicht leisten kann. Woher nur das Geld nehmen, ohne zu stehlen?

Trailer

To top

Minions

Minions

Samstag, 20. Februar 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00

Minions
von Pierre Coffin, Kyle Balda
USA 2015, empfohlen ab 7 Jahren

Die Minions gibt es schon seit Anbeginn der Zeit und die kleinen, gelben Helferlein sehen den einzigen Zweck ihrer Existenz darin, einem Bösewicht zu dienen. Doch immer wieder sterben ihnen die Meister, darunter auch Graf Dracula und Napoleon, vor der Nase weg – und die tollpatschigen Minions tragen meistens eine gewisse Mitschuld. Doch ohne Aufgabe sind die Kleinen todunglücklich und als ihnen die Bösewichte ausgehen, ziehen sie sich in die Eiswüste zurück und verharren dort viele, viele Jahre in Depression – bis schliesslich in den 60er Jahren, also 42 Jahre vor der Begegnung mit Gru, der mutigste Minion und zwei Gefährten den Entschluss fassen, einen neuen Meister zu suchen. Und so machen sich Stuart, Kevin und Bob auf zu einer Tagung der allergrössten Fieslinge. Dort laufen sie der grössenwahnsinnigen Scarlet Overkill und ihrem Ehemann, dem Wissenschaftler Herb Overkill, in die Arme. Scarlet will der erste weibliche Oberbösewicht werden und die kleinen Handlanger kommen ihr da gerade recht…

Trailer

To top

Wein als Medizin

Freitag, 12. Februar 2016
19 Uhr bis 21 Uhr

Eintritt: Fr. 25.-

Anmeldung bis am 10. Februar in der Buchhandlung Wortreich, per Telefon 055 650 2535 oder direkt online

Weinkenner Balz Störi wird auf seine gewohnt kompetente und unterhaltsame Weise den Besuchern einen Einblick ins Thema verschaffen.
Die Veranstaltung klingt aus mit einem Glas Wein aus der Degustation und Häppchen. Eine Dokumentation ist im Eintritt inbegriffen.

Selbstverständlich kann im Verlaufe der Degustation nur ein kleiner Einblick in die Weinmedizin verschafft werden. Bei der Degustation der Weine, welche als „Krankenwein“ verabreicht wurden, beschränkt diese Degustation sich, bis auf eine Ausnahme, auf reinsortige Weine;  Kräuterweine und Stärkungsweine (z. B. mit Honig oder mit Eisenspänen versetzt) würden wohl Geschmacksnerven kollabieren lassen.

Bei der Degustation wird auf 4 Themen eingegangen:

  1. Geschichte der Weinmedizin (Abriss, s. unten)

  2. Wein als Lösungsmittel für unterschiedliche Substanzen (z. B. Kräuter, Honig, chemische Wirkstoffe)

  3. Reinsortige Weine als Medikamente gegen Krankheiten aller Art

  4. Wie gesund Wein trinken wirklich ist  - zum heutigen Wissensstand

Einige Punkte aus der Geschichte der Weinmedizin:

  • Bei den Babyloniern und Assyrern galt der Wein als Medikament und wurde z. B. zur Schmerzlinderung eingesetzt.

  • Bibelstellen belegen, dass der Wein als Heilmittel und als Psychopharmakon (z. B. gegen Traurigkeit) verabreicht wurde.

  • Die Ärzte Hippokrates (460 - 377 v. Chr.) und Galenus (129 -201 n. Chr.) waren vom Wein als Medikament überzeugt.

  • Hildegard von Bingen (1098 – 1179) verschrieb den Wein u. a. auch zur Bekämpfung der Melancholie.

  • 1485 empfahl der mecklenburgische Arzt Konrad Schwestermiller den sogenannten „Goldtrank“ (ungarische Gulden wurden erhitzt und mit Wein abgelöscht) als Heilmittel

  • Für Paracelsus (nicht nur begnadeter Arzt, sondern auch Säufer vor dem Herrn) stellte der Wein ein Universalheilmittel dar.

  • Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert erreichte die Weinmedizin ihren Höhepunkt. Es gab aber auch vehemente Gegner - der Berliner Arzt Jan Abraham von Gehema (1662 - 1700) z. B.  zählte den Wein zu den „Grausamen Medicinischen Mord-Mitteln“.

    Neues Angebot:
    Seit Januar 2016 gibt's im Wortreich eine Weinecke! Eine kleine, aber exquisite Auswahl durch den Weinkenner Balz Störi

„Was beschäftigt mich im Moment“

Dienstag, 22. März 2016
19:00 — 20:30 Uhr

CHF 30.— pro Person
Anmeldung per Mail: info(at)points-of-you.li oder per Tel.: 079 550 10 16

„Was beschäftigt mich im Moment“
Reflexion mit Points-of-You-Bildern, die überraschend, doch präzise eine bildhafte und unerwartete Sichtweise eröffnen; Auf ein Lebens-, Berufsthema oder das was sie gerade jetzt im Moment beschäftigt.

Wir reflektieren mit Punctum, ein Points-of-You-Foto-Set für Selbstreflexion. Punctum reflektiert unerwartet, aber präzise Situationen aus unserem privaten und beruflichen Leben. In diesem Workshop laden wir Sie ein, Punctum selbst zu erfahren und zu erleben.
Aus der Reflexion - Beziehung zwischen Foto, Fragen und Wortassoziationen - in Bezug zu uns (oben erwähnte Fragen) finden wir die Antwort, Lösung, Inspiration und Umsetzung.  

Webseite von Points Of You

Points-of-You-Tools sind im Wortreich erhältlich.
Ein nachhaltiges Geschenk für sich selbst, Familie, Freunde, Kunden und Geschäftspartner.

Das Magische Haus

magische haus

Samstag, 16. Januar 2016
Filmbeginn 16:30 Uhr, Türöffnung 16:00


Das Magische Haus
von Jeremy Degruson, Ben Stassen
Belgien 2013, empfohlen ab 7 Jahren

FBW Prädikat besonders wertvoll

Auf der Flucht vor einem Sturm findet der kleine Kater Thunder Unterschlupf in einem magischen Haus. Zauberer Lawrence und seine lebhafte Truppe verzauberter Spielsachen nehmen den neuen Mitbewohner gerne auf. Doch nicht alle sind über den pfiffigen Zuwachs erfreut. Maus Maggie kann Thunder nicht ausstehen – was in der Natur der Dinge liegt. Aber auch der grummelige Hase Jack kann einen Nebenbuhler nicht gebrauchen – schliesslich ist er der unangefochtene Anführer der verrückten Bande, die gerne mal für Wirbel sorgt. Als Lawrence ins Krankenhaus muss und sein zwielichtiger Neffe Daniel hinterrücks das Haus verkaufen will, müssen sich dann doch alle zusammenraufen. Daniel versucht das eine oder andere Ass aus dem Ärmel zu ziehen, um seinen Plan in die Tat umzusetzen. Doch er hat seine Rechnung ohne die kleinen Bewohner gemacht, denn Thunder feilt mit seinen Freunden bereits an einem cleveren Plan um ihr geliebtes Zuhause mit allerlei Tricks zu verteidigen.

Trailer

To top

Rams

rams

Samstag, 16. Januar 2016
Apéro ab 20:00 Uhr/Filmbeginn 20:30 Uhr

Rams
von Grímur Hákonarson
Island, Dänemark 2015, Drama

Gummi und Kiddi sind bockig wie ihre Schafe. Seit über 40 Jahren haben die zwei Brüder nicht mehr miteinander gesprochen. Dabei leben sie im selben verlassenen Tal und teilen mit der Schafzucht ihre berufliche Leidenschaft. Bitterernst wird es unter den Brüdern, wenn sie als Rivalen um die jährliche Auszeichnung des Züchterverbands konkurrieren. Kiddis hämische Freude über seinen Sieg ist diesmal jedoch nur von kurzer Dauer. Die tödliche Traberkrankheit befällt eines seiner Schafe und die Ansteckungsfälle mehren sich in der ganzen Gegend, worauf eine Veterinärin die Notschlachtung aller Tiere verordnet. Aber nicht mit Gummi und Kiddi! Die beiden Sturköpfe unternehmen alles, um ihre Zucht und sich selbst vor dem Untergang zu retten.

Trailer

To top

Mitten ins Land

Mitten ins Land

Montag, 18. Januar 2016
Kaffeebar ab 13:30/Filmbeginn 14:30 Uhr

Mitten ins Land
von Norbert Wiedmer/ Enrique Ros
Schweiz 2014, Dokumentarfilm

Schweizerdeutsch gesprochen

Pedro Lenz führt uns auf eine Reise mitten ins Land, dem gefühlten Mittelpunkt der Schweiz: In die Stadt Olten. Im Wirtshaus “Flügelrad”, im ersten Stock mit Blick auf die Geleise, wohnt der Schweizer Schriftsteller. Mit ihm entdecken wir Menschen aus seiner Umgebung, unbekannte Orte und unerwartete Verknüpfungen. Im Zusammenspiel mit den vorgefundenen, dramaturgisch verdichteten Alltagsgeschichten und den lebendigen Texten des Mundartkünstlers und Wortjongleurs entsteht ein ungewöhnliches, reizvolles Bild unseres Landes, welches mitten ins Herz trifft.

Trailer

To top

Jahresrückblick 2015

Ein weiteres Jahr voller Höhenpunkte im Wortreich!
Bei rund fünfzig stattgefundenen Veranstaltungen im 2015 ist es schwer, einzelne herauszupicken. Alle waren in sich anregend, spannend und beeindruckend und sehr unterschiedlich. Bei jeder konnte man etwas anderes mit nach Hause nehmen. Ob bei den monatlichen Kinovorführungen, den Konzerten, Lesungen, Vorträgen – es war jedes Mal eine Bereicherung. Das Veranstaltungsjahr 2015 machte mit Franz Hohler den Auftakt und schloss mit Peter Bichsel!